Ein neues Jahr der Hoffnung: Transformation als Chance

In diesen ersten Wochen des neuen Jahres sind wir angehalten, als Unternehmer unseren Unternehmen, den Mitarbeitenden und auch den eigenen Familien gut und zuversichtlich vorzustehen. Meine Gedanken zum Jahresbeginn.

Viele von uns mögen diese Fragen kaum mehr hören, doch sie umgeben uns und stellen uns als KMU-Unternehmer, Selbständige und auch als individuelle Personen vor Herausforderungen: Wann ist die Pandemie und die Spaltung der Gesellschaft vorbei? Wann funktionieren die Beschaffungskanäle wieder, damit ich meine Kunden bedienen kann? Wann kommen die durch den WEF-Vorsitzenden Klaus Schwab angekündigten Cyber-Attacken oder der Blackout? Wie muss ich mich auf die neue Welt vorbereiten und welches ist meine Rolle darin? Viele dieser Themen lassen aufhorchen und kritisch hinterfragen, was ist Zufall oder gar geplant? 

Ein Fachbeitrag von Christian Rupp, Inhaber von Life Performance Mentoring

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich am Pfäffikersee und blicke auf eine glatte und beruhigende Wasseroberfläche. Es ist ein Rückzugsort, der mir Energie gibt und mich in die Zukunft blicken lässt. Meine Gedanken sind bei vielen lieben Menschen, von meinen Kindern bis zu Unternehmern, Selbständigen und vielen Kunden, welche sich den gegenwärtigen Herausforderungen stellen, für ihre Unternehmen, Mitarbeitenden und Familien zu sorgen.

Die Geschichte lehrt uns: Wir Schweizer sind Innovatoren.
Wir stehen nun mitten in der 4. industriellen Revolution, der Digitalisierung. Viele Unternehmer haben tief in die Tasche gegriffen und die Hausaufgaben gemacht um ihre Kunden digital zu bedienen. Andere Unternehmer sehen ihr Lebenswerk bedroht und müssen ihr Geschäftsmodell komplett umgestalten, neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln oder sich selbst neu orientieren. Letztere Punkte sind oft sehr schmerzhaft und bringen manche Unternehmer aus der Komfortzone.

Aus unserer Schweizer Geschichte haben wir immer wieder gelernt aus Umständen einen Nutzen zu schaffen, Lösungen zu entwickeln und gerade in widrigen Zeiten neu aufzustehen. Genau in diesen Zeiten sind viele bekannte Marken und Innovationen entstanden, welche heute noch ein Aushängeschild sind von Schweizer Unternehmen.

Wie die Unternehmer haben auch zahlreiche Mütter und Väter, gemeinsam oder alleine, ihre Familien ernährt und oft am Rande der Kräfte, Hoffnung und Finanzen gestanden. Sie sind eingestanden. Lasst uns weiterhin das «Zepter der Hoffnung und Zuversicht» und die Schweizer Innovationskraft hoch halten.

Es gibt immer einen Weg
In meiner ersten Karriere als IT-Manager arbeitete ich mit den grössten SMI-Unternehmen der Schweiz zusammen. In dieser Zeit übernahm ich in der Regel die Gesamt-Verantwortung um Unternehmensbereiche und zahlreiche Gross-Projekte neu auszurichten und erfolgreich einzuführen. Seit Jahren unterstütze ich nun als Coach und Mentor Menschen aus allen gesellschaftlichen Stufen auf dem Weg zu mehr Life Performance, d.h. in der Potentialentfaltung und Neuorientierung. Dieser Wechsel vom IT-ler zum Life Performance Mentor führte mich durch meine eigene Null-Stunde. Ich durfte lernen wieder neu aufzustehen und mich neu zu orientieren. Diesen Prozess selbst zu erleben war nicht einfach. Doch heute bin ich für diese Erfahrung dankbar und hat mir viel Neues beschert

Das Leben inkl. dem Unternehmertum bringt immer wieder Herausforderungen, welche Lösungen benötigen. Ich habe gelernt, dass es immer einen Weg gibt. Wo es keinen Weg gibt, bauen wir einen Neuen! Mit diesem Mind-Set (=Gedankenmuster) gehe ich an alle Herausforderungen heran.

Komm fort
Gleich oder ähnlich erleben es derzeit viele Mitmenschen, ihr Unternehmen, ihr Vorhaben oder ihr Leben neu auszurichten, weil der bisherige Weg nicht mehr funktioniert oder nicht mehr passt.

Die grössten Chancen und Potentiale liegen in der Regel ausserhalb der Komfortzone. Hier nutze ich auch gerne ein Wortspiel synonym zu «Thinking out of the Box»: Komm fort aus der Komfortzone. Zudem ist die Komfortzone auch die Todeszone des Fortschritts, was aber nicht heissen soll, dass jemand für eine gewisse Zeit in der Komfortzone neue Ressourcen aufbauen soll und Balance haben darf. Unter Nutzung verschiedener Kreativitäts-Methoden wie zum Beispiel Design-Thinking lassen sich in Unternehmen gut innovative Ansätze angehen.

Meine eigene Transformation vom Unternehmer zum Mentor
Aus meiner Null-Stunde stand ich wie ein Phönix aus der Asche auf, wobei dies seine Zeit brauchte. Aus gesundheitlichen Gründen krempelte ich mein ganzes Leben um, baute neue Kräfte auf und lernte meine «neue Berufung» kennen. Um meine Berufung zu finden, waren mir gängige Tools und Angebote zu oberflächlich und halfen mir nicht weiter. Ich war auf der Suche nach meiner wahren Berufung, welche sinnstiftend und erfüllend ist und mich nicht wieder in ein Burnout führt. Ich war gefordert, Gefühle zuzulassen und wieder den Zugang zum Herzen zu finden.

Als Life Performance Mentor fokussiere ich mich auf die berufliche und persönliche Potentialentfaltung und Neuorientierung, um Menschen in ihre Berufung und ein erfüllendes Leben zu führen. Da ich diesen Weg selbst gegangen bin, kenne ich die Herausforderungen und Hürden und kann damit meine Klienten optimal auf ihrem Weg begleiten. Der erste Lockdown forderte auch mich heraus und ich habe kurzerhand mein Angebot in ein digitales Blended Learning resp. Hybrides Coaching-System umgebaut, d.h. ich habe eine digitale Academy aufgebaut. Heute kommen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zu mir, welche ganzheitlich, d.h. auch mehr im Herzen angesprochen werden möchten. Dies sind Führungskräfte, Mitarbeitende, IV-Bezüger und sogar auch Coaches. Auch Mütter suchen den optimalen Wiedereinstieg nach der Familienzeit und Paare eine gemeinsame Neuorientierung. Dies klingt nun nach einem Bauchladen, ist es aber nicht, da alle dieselbe Basis haben.

In der Life Performance Academy habe ich optimierte Prozesse aufgebaut, die eine maximale Individualität bei bester Qualität erlauben. Kern des Life Performance Mentorings ist der HERZcode, der in allen Fällen die Basis für die Potentialanalyse ist. All die tollen Klienten-Ergebnisse sind sehr ermutigend und bestätigen mir, dass der HERZcode für die Potentialentfaltung die richtige Basis ist. Die Mehrheit aller Teilnehmer:innen gewinnen dabei ein signifikant besseres Selbstvertrauen.

Für das bevorstehende Jahr ist auch die Erscheinung meines ersten Buches in Vorbereitung. Es soll Menschen anleiten, ihre Berufung zu leben und so mit ihren Gaben und Talenten der Gesamtheit der Menschen einen Beitrag zu schenken. Die einen wirken eher «unterstützend» während andere geboren sind, einen «Fussabdruck auf der Erde» zu hinterlassen oder gar «eine Kerbe ins Universum» zu hauen. Wichtig ist, dass jede und jeder am richtigen Platz ist und erfüllt lebt.

Ergänzend zum Life Performance Mentoring werde ich auch immer wieder ermutigt, für Unternehmen analoge Leistungen anzubieten und meine Erfahrungen einzubringen. Deshalb befindet sich das Business Performance Mentoring im Aufbau. Es nutzt analoge Prozesse um die Team-Effektivität zu optimieren und Ü50-Mitarbeitende resp. Burnout-Gefährdete im Unternehmen richtig zu platzieren. Diese Angebote erfolgen bis auf Weiteres als Workshops und nicht in der bestehenden Academy. Ziel dieses Angebotes ist die 4-Win-Strategie: Unternehmer, Unternehmen, Mitarbeiter und ggf. auch öffentliche Bereiche haben einen optimalen Nutzen, wenn Know-how-tragende Mitarbeitende gesund und langfristig im Einsatz bleiben.

Als Unternehmer und Selbständiger Spitzenleistungen erbringen
Wir alle kennen Vorzeigeunternehmer:innen und zahlreiche Selbständige. Alle haben etwas gemeinsam: Sie sind mit Herzblut Unternehmer:in und befolgen die Gesetze des Erfolgs. Trotz ihres hohen Engagements brennen sie nicht aus. Eines der Erfolgs-Gesetze besagt im übertragenen Sinne: «Schuster bleib bei deinen Leisten» und delegiere Arbeiten, wo andere qualifizierter sind als du selbst». Auch hier kann der HERZcode Klarheit schaffen und so beim Bau der Karriere unterstützen und ein Ausbrennen verhindern.

Viele Kleinst-Unternehmer:innen können kaum etwas delegieren und laufen trotzdem Gefahr, auszubrennen. Deshalb gönnen sie sich regelmässig Zeit zum eigenen Reflektieren und inneren Wahrnehmen. Ideal ist für 1-2h pro Woche resp. 1 Tag pro Monat aus der Hektik auszusteigen und sich Zeit zu nehmen, die gegenwärtige Situation und mögliche Kurskorrekturen anzudenken. Wo erforderlich, sind überfällige Entscheide zu fällen. Manchmal hilft auch hier eine Aussensicht und ein beratendes Gespräch mit einem Coach oder Mentor.

Es wird nun kühl am See und ich bewege mich langsam wieder in mein Zuhause und nehme all die Wünsche und die Hoffnung mit, dass wir alle ein gesundes und erfolgreiches 2022 erleben dürfen. Die Transformation der Welt wird unaufhaltsam weitergehen und wir werden uns auf Veränderungen einstellen dürfen. Wir können nicht in die Zukunft sehen; was wir aber tun können, ist die Zukunft prägen und mitgestalten, so wie wir sie haben möchten. Lasst uns zusammenhalten und der Spaltung der Gesellschaft keinen Raum geben.

Ich freue mich auch im neuen Jahr auf interessante Geschichten, Begegnungen und gemeinsame Wegstücke.  In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start im 2022 und den Mut zu Neuem.

Herzlichen Gruss, Ihr

Christian Rupp
Life & Business Performance Mentor
Schärackerstrasse 23
8330 Pfäffikon
043 542 94 62
christian@christianrupp.ch
www.christianrupp.ch
Zertifiziertes Kundenversprechen-Mitglied seit 2021

Share Post
Written by